Der Zertifizierungsprozess
Ihr Weg zur Nachhaltigkeitszertifizierung
Beginnen Sie Ihren Weg zur Anerkennung als nachhaltiges Unternehmen mit dem We Impact Zertifizierungsprozess. Wir führen Sie Schritt für Schritt durch die notwendigen Maßnahmen, um die Standards für Umwelt, Sozial- und Governanceaspekte (ESG) erfolgreich zu implementieren und zu verifizieren.
Die Prozessschritte
Unser strukturierter Ansatz garantiert eine klare und effektive Umsetzung aller erforderlichen Kriterien, um Ihr Engagement für Nachhaltigkeit zu bestätigen.
Sie wollen We Impact in Ihrer Organisation einführen
Bei Interesse oder Fragen können Sie im ersten Schritt entweder Kontakt mit unserer Geschäftsstelle aufnehmen oder Ihre Berater:innen oder Prüfer:innen ansprechen. Die Expert:innen helfen Ihnen gerne weiter, sollten Sie bereits in der Organisation Managementsysteme aufgebaut haben (z.B. ISO 9001, 50001, 14001/EMAS). Alternativ kann Ihnen die Geschäftsstelle Kontakte zu passenden Berater:innen oder Prüfer:innen vermitteln. Zudem werden Termine für Informationsveranstaltungen angeboten.
Legen Sie das Vorgehen fest
Umsetzung aller Anforderungen des We Impact Zertifizierungsstandards
Wenn Sie in 2024 starten, teilen Sie der Geschäftsstelle vorab Ihre Teilnahme an der Pilotierung mit.
Zunächst führen Sie die Bestandsanalyse entsprechend Anhang A durch und bestimmen die für Sie relevanten Themen sowie die Anforderungen des Standards, entweder der Stufe 1 oder Stufe 2. In der Folgezeit setzen Sie diese Anforderungen schrittweise um und bauen mit Ihrem Team das Nachhaltigkeitsmanagement auf. Nachdem alle Komponenten des Systems etabliert sind, steht im nächsten Schritt die Erstüberprüfung des Systems an.
Erfolgreiche Prüfung
Lassen Sie Ihr Nachhaltigkeitsmanagement durch akkreditierte Impact-Auditor:innen (Stufe 1) und Impact-Gutachter:innnen (Stufe 2) prüfen. In der Prüfer:innen-Datenbank finden Sie passende Prüfer:innen für das externe Audit. Das Angebot erfragen Sie von der/dem Auditor:in direkt.
Aufnahme in das offizielle We Impact Register und Ausstellung des Zertifikats
Nach erfolgreicher Prüfung erfolgt Ihre Antragstellung bei der Geschäftsstelle über das Antragsformular. Dem Antrag sind die Prüfbestätigung des/der Auditor:in und der Auditbericht beizufügen.Die Gebühren für die Eintragung können Sie hier einsehen. Nach Antragsstellung werden Sie in das We Impact Register mit Ihrer Zertifizierungsnummer aufgenommen und erhalten von der Geschäftsstelle Ihr Zertifikat. Damit sind Sie zum Tragen des We Impact Siegels berechtigt.
We Impact Siegel tragen und einsetzen
Das Siegel der Stufe 1 oder Stufe 2 bestätigt die erfolgreiche Prüfung nach dem We Impact Zertifzierungsstandard und signalisiert durch Verwendung im Firmenauftritt (nicht aber auf Produkten), dass die hohen Anforderungen zur nachhaltigen Unternehmensführung erfüllt werden. Das Zertifikat ist drei Jahre gültig (bei Kleinbetrieben nach EMAS vier Jahre). Ein jährliches Überwachungsaudit ist erforderlich. Weitere Hinweise zur Nutzung des Siegels finden Sie in den FAQs oder unserem Leitfaden.
Sie interessieren sich für We Impact? Kontaktieren Sie uns.
We Impact unterstützt Sie dabei, Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen effektiv umzusetzen und gesetzliche Anforderungen zu erfüllen. Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an.